Just published: Bartlitz, Kriterien der Sanktionierung einer Verletzung der Bonitätsprüfungspflicht, NJW 2021, 3627 ff.

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In Heft 50/2021 der Neuen Juristischen Wochenschrift (NJW) ist ein von Herrn Dr. Bartlitz verfasster Aufsatz unter dem Titel: „Kriterien der Sanktionierung einer Verletzung der Bonitätsprüfungspflicht“ erschienen.

Die Neue Juristische Wochenschrift (NJW) ist die auflagenstärkste Zeitschrift für die juristische Theorie und Praxis in Deutschland und wird vor allem von Rechtsanwälten, Notaren, Richtern, Rechtspflegern, Rechtsreferendaren und Studenten der Rechtswissenschaft gelesen. Die Fachzeitschrift wird im Verlag C. H. Beck von Rechtsanwälten in einer wöchentlichen Auflage von gut 30.000 Exemplaren herausgegeben.

Der Aufsatz bespricht das Urteil des EuGH vom 10. Juni 2021 (EuGH ECLI:EU:C:2021:479 = NJW 2021, 3651) und beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Voraussetzungen eine Sanktionierung der Verletzung der im Verbraucherkreditrecht geltenden Bonitätsprüfungspflicht wirksam, verhältnismäßig und abschreckend ist. Der Aufsatz zeichnet die historische Entwicklung der Rechtsprechung und der Äußerungen im Schrifttum zu dieser Frage nach und stellt alle rechtlichen Kriterien zusammen, die bislang entwickelt worden sind.

Den Volltext des Aufsatzes finden Sie unter diesem Link.